maanantai 3. joulukuuta 2012

Schüleraustausch der Achtklässler (auf deutsch)

Text und Bilder: Mirjam Kuhanen 8a

Schüleraustausch der Achtklässler

Die Achtklässler konnten sich vor einem Jahr für einen Schüleraustausch nach Deutschland bewerben. 26 SchülerInnen wurden ausgewählt. Die Lehrer Maaret Eira und Heikki Juutinen begleiteten uns.

Wir fuhren am 20.9. früh morgens um 3.45 Uhr los. Die Reise ging schnell nach Tampere zum Flughafen. Am Vormittag flogen wir endlich nach Deutschland, nach Bremen. Dort fuhren wir mit dem Bus nach Osterholz-Scharmbeck. In der Schule trafen wir unsere Austauschpartner, aßen etwas und gingen mit ihnen nach Hause.


Am Freitag morgen waren wir in der Schule. Dort besichtigten wir die Schule und den Schulhof , der sehr viel grösser als unser Schulhof ist. Viele waren am Freitagabend schwimmen. Das Wochenende verbrachten wir mit den Gastfamilien. Manche gingen z.B. ins Einkaufszentrum Waterfront.

Am Montag fuhren wir an die Ostsee. Dort zeigte und erklärte uns der Reiseführer, wegen des starken Windes im Bus, verschiedene Meerlebewesen und -Pflanzen. Danach machten wir eine Wattwanderung. Bei Ebbe ist das Wasser viele Kilometer weit weg, da kann man auf dem Meeresboden gehen. Das war sehr unangenehm, da es windete, regnete und ein eiskaltes Wetter war. Nach der Wanderung hatten wir einen Augenblick Zeit uns  im Ortzentrum aufzuhalten, bevor wir zur Schule zurück fuhren.


Am Mittwochmorgen fuhren die Finnen nach Bremen, eine Stadt in der Grösse Helsinkis, in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und besichtigten die Altstadt und suchten gleichzeitig die angegebenen Plätze anhand einer Karte und machten Fotobilder. Danach hatten wir zwei Stunden Zeit zum shoppen, während wir auf die Deutschen warteten. Die Deutschen trafen wir im Werder Bremen Heimstadion wo wir uns in drei Gruppen aufteilten und mit einem Führer das  Stadion besichtigten. Er zeigte uns u.a. die Vip-Räumlichkeiten, die Umkleidekabinen und die Ersatzbänke. Nach dem Rundgang  gingen wir noch kurz in die Altstadt, bis wir mit dem Zug zurück zur Schule fuhren.

Am Freitag fuhren wir mit den deutschen Schülern mit dem Fahrrad zum Freizeitzentrum Shamaika. Die Fahrt war etwas länger als geplant, weil wir drei mal falsch fuhren... Vorort konnten wir nach eigenen Bedürfnissen unsere Zeit verbringen. Wer wollte, durfte kanufahren. Wir aßen leckeres Gegrilltes. Zum Schluss fuhren wir zurück zur Schule und  zu den eigenen Familien, das Wochenende zu verbringen.

Am Sonntag waren fast alle im Freizeitpark namens Heide-Park. Der war riesen gross und sehr gut aufgeteilt mit verschiedenen Attraktionen und Restaurants. Die wildesten trauten sich in die Krake und in die steilste Holz -Berg-und-Talbahn der Welt, Colossos.


Am Montag war unser letzter Tag in Deutschland. Wir referierten den ein Jahr jüngeren Schüler über Finnland und spielten Muumi-spiel. Am Nachmittag hatten wir eine kleine Abschiedsfeier, wo wir miteinander Bilder anschauten und Chips knapperten. Am Dienstag fuhren wir mit wehmütiger Stimmung zurück nach Finnland. Wir verabschiedeten  unsere Partner früh am Morgen und flogen von Bremen nach Tampere. Die Busreise verging schnell und in Kuopio empfingen uns unsere Familien und Freunde. Wir alle warten bestimmt aufgeregt auf den Februar und auf  das Wiedersehen der Deutschen.


Linkki:
Stimmung der Austauschschüler auf der Startseite der Schule